XGAmes2  

Drei Religionsklassen wurden an einem Nachmittag im Religionsunterricht von drei Referenten des Vereins INSIDEOUT besucht, die ein Planspiel mit den SchülerInnen durchführten: XGames – Ein Spiel zur Radikalisierungsprävention für Jugendliche und junge Erwachsene.

Extremismus und radikale politische Ideologien durchziehen unterschwellig die deutsche Gesellschaft und stellen eine existenzielle Gefährdung für die Demokratie und Rechtstaatlichkeit in Deutschland dar. Radikale Tendenzen finden sich sowohl in der politischen Rechten, Linken als auch in verschiedenen religiösen Strömungen. Deshalb muss Radikalisierungsprävention universell sein und so früh und breit wie möglich ansetzen, um extremistischem Gedankengut eine demokratische Perspektive entgegenzusetzen. Die FOSBOS war deshalb besonders froh, die Referenten in Kaufbeuren begrüßen zu können.

Grundidee des Spiels ist, Jugendliche unmerklich mit Methoden, Argumenten und Denkweisen von extremistischen Gruppen zu konfrontieren und sie zu moralisch bedenklichen Handlungen im Spiel zu bewegen. Im Anschluss an das Spiel gibt es eine Nachbereitungsphase, die am eigenen Erleben und Empfinden andockt.

Den Jugendlichen ist bewusst geworden, mit welch einfachen Methoden Gedanken und Handlungsbeeinflussungen durch radikale Gruppen stattfinden können. Dadurch wurde ihr Sinn für Beeinflussungen geschärft und hoffentlich wurden sie „immun“ gegen solche Methoden in der Praxis.

Danke an „Demokratie leben“ und den Förderverein, die diese Maßnahme finanziell möglich machten.