Drucken

Am 26.7.2022 organisierte die Hochschule Kempten einen Campustag für unsere SchülerInnen. Diese konnten sich hierfür in verschiedene Workshops der unterschiedlichen Fakultäten einschreiben. Das Programm war sehr abwechslungsreich und vielfältig, z.B. konnte man im technischen Bereich ein kleines Fahrzeug zusammenbauen, welches durch das Licht einer Taschenlampe gesteuert wurde. Dies gefiel nicht nur den SchülerInnen, sondern hier waren auch die LehrerInnen ganz eifrig dabei.

 1659596363629  1659596363642

 

Im sozialen Bereich konnten die SchülerInnen erleben, wie man sich im Alter fühlt und welche Möglichkeiten es gibt, Senioren den Alltag zu erleichtern.

Beim Workshop „Nachhaltigkeit und Tourismus – (wie) passt das zusammen?!“ wurden die beginnenden Sommerferien und die anstehenden Urlaubsreisen thematisiert. Können wir uns diesen Urlaub angesichts des Klimawandels überhaupt „leisten“?  Im Rahmen des Studiengangs „Tourismusmanagement“ der HS Kempten werden nachhaltige Tourismuskonzepte entwickelt:  Wie wäre es beispielsweise mit einer Reise zu Fuß von Kempten nach Kapstadt? – Von dieser unvergesslichen und nachhaltigen Reise berichtet der Professor für Tourismusmanagement.

In dem Vortrag „Trau keiner Statistik“ wurde anhand von Daten zur Arbeitslosigkeit und Sterblichkeit aufgezeigt, dass der erste Blick manchmal täuscht. Eine genaue Betrachtung der Erhebungsparameter relativiert oft den ersten Eindruck der vermeintlichen Fakten.

Weiterhin gab es noch eine Einführung in die Webseitenprogrammierung mit HTML. Hier konnten in einer Mischung aus Vortrag und einem Online-Quiz erste Erfahrungen im Bereich der objektorientierten Programmierung gesammelt werden!

Weitere Workshops waren „Was ist eine Marke? Wie uns Marken zu Käufen führen.“; „Wie kriegen wir die vielen Medikamente von Oma und Opa gemanaged?“. Zusätzlich gab es mehrere Führungen über den Campus der HS Kempten, bei denen die speziellen Labore der Technik gezeigt wurden.

Wir danken der HS Kempten für die tolle Organisation und die vielen neuen und gewinnbringenden Eindrücke!