Bundesbank Herr Wahl 23.01.23 Bild  
   

Ende Januar hatte unsere Schule einen ganz besonderen Gast, Herrn Helmut Wahl von der Hauptverwaltung aus München vom Stab des Präsidenten der Bundesbank. Herr Wahl hat den Wirtschaftsklassen der Beruflichen Oberschule Kaufbeuren auf spannende und interessante Weise die Funktion und den Nutzen der Geldpolitik für unsere Schüler erklärt.


Unterteilt wurde der Vortrag in fünf Teile. “Das Eurosystem und die Bundesbank“, “Ziel und Funktion der Geldpolitik“, “Geldpolitik in der Finanzmarkt/ Staatsschulden Krise“, “Geldpolitik und COVID-19“ und zuletzt “Geldpolitik zwischen Staatsschulden, Corona und hoher Inflation“. Natürlich wurde Herr Wahl nicht verschont und von unseren Schülern reichlich mit Fragen zum Thema Geldpolitik überhäuft.

Nach dem Beantworten aller Fragen beendete Herr Wahl seinen zweistündigen Vortrag mit einem Rat für unsere Schüler, welcher wie folgt lautete:


“Denken sie nicht nur an das jetzt, denken sie an Ihre Zukunft.“


Wir bedanken uns bei Herrn Helmut Wahl, dass er sich die Zeit für unsere Schüler nahm und uns mit dieser interessanten und spannenden Veranstaltung im Thema Geldpolitik weiterbildete.