Schon seit vielen Jahren findet traditionell im Frühjahr unsere Gratifikationsfahrt statt. Diese Fahrt soll ein Dankeschön an all die Schülerinnen und Schüler sein, die sich über den Unterricht hinaus an unserer Schule engagieren.In den letzten Jahren waren jeweils ungefähr 50 Schülerinnen in Prag, Hamburg, Wien, Berlin etc.!

Einen kurzen Bericht über die letzte Fahrt unserer SchülerInnen haben wir hier veröffentlicht.

Die Reise mit dem Bus startete an einem frühen Mittwochmorgen in Kaufbeuren. Nachdem wir im Hostel ankamen, in welchem wir uns sehr wohl fühlten, begaben wir uns auf einen Spaziergang zu einigen Berliner Sehenswürdigkeiten. Der Fernsehturm Alex, das rote Rathaus, die Museumsinsel und das Brandenburger Tor glänzten in der `golden hour` und beeindruckten uns sehr.

WhatsApp Image 2023 03 04 at 21.36.37 2

Den Abend rundeten wir mit einem gemeinschaftlichen Essen ab.

Der nächste Morgen begann mit einem leckeren Frühstück im Hostel. Im Anschluss besuchten wir in Gruppen verschiedene Kulturangebote, worunter sich Körperwelten, DDR- Museum und eine Führung im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen befanden. Anschließend ging es zum Bundestag, welcher uns mit seiner Größe beeindruckte. Bei diesem Besuch hatten wir die Möglichkeit eine Plenarsitzung mitzuerleben, in welcher über die Inklusion von Menschen mit Behinderung diskutiert wurde. Darauf folgte ein sehr informatives Gespräch mit MdB Herrn Stracke (Abgeordnete des Wahlkreises Kaufbeuren) und die Besichtigung der gläsernen Kuppel, die eine sehr schöne Aussicht auf Berlin bot. So gewannen alle einen doch etwas tieferen Einblick in die Abläufe des Bundestages.

WhatsApp Image 2023 03 04 at 21.36.33 1

Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg zur Bernauer Straße, wo der Verlauf der Mauer und auch der Aufbau des Grenzstreifens sehr plastisch und anschaulich dargestellt werden. Die Vergangenheit des geteilten Berlins wird hier jedem nachdrücklich vor Augen geführt, gerade auch durch den anschließenden Besuch des Dokumentationszentrums.

WhatsApp Image 2023 03 04 at 21.40.06

Freitag am Abend kamen wir sicher zuhause an und waren glücklich ein Teil dieser Reise gewesen zu sein. Wir bedanken uns herzlich bei den Freunden und Förderern der FOSBOS Kaufbeuren, die uns mit einem großzügigen Zuschuss unterstützten und uns damit die Fahrt ermöglichten und für die Möglichkeit eines Gesprächs mit Herrn Stracke.

Hannah Kuntscher, Emma Jakob