Fuenfknopf  
   

Im März 23 erreichte uns ganz kurzfristig ein Hilferuf einer italienischen Schule. Dieser war ganz kurzfristig die deutsche Partnerschule abgesprungen und ,um die geplante Fahrt nach Deutschland noch durchführen zu können, wurde eine neue Partnerschule gesucht. Nach kurzen Gesprächen und einem Aufruf, ob sich genug Gastfamilien finden können, hatten wir in der Zeit vom 17.04. bis 29.04. dann das Vergnügen, 9 Schüler aus Santa Maria Capua Vetere, eine Stadt in der Nähe von Neapel, an unserer Schule willkommen zu heißen.

 

Die italienischen Schüler begleiteten ihre deutschen Gastgeber im regulären Unterricht. Außerdem wurden auch weitere schulische Highlights angeboten, die den italienischen Schülern die Möglichkeit boten, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und neue Erfahrungen zu sammeln. So zum Beispiel eine Escape-Room-Stunde auf Englisch, die die Schüler in Gruppen absolvieren mussten und dabei nicht nur ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen, sondern auch ihre Teamfähigkeit und ihr logisches Denken einbringen mussten.
Ein weiteres Highlight war das Sezieren von Schweineaugen im Biologieunterricht, bei dem die Schüler hautnah erleben konnten, wie ein Auge aufgebaut ist und wie es funktioniert.

 

WhatsApp Image 2023 04 26 at 08.53.33 3

 

Auch die Stadtrallye in Kaufbeuren war ein voller Erfolg, bei der auf eigene Faust Kaufbeuren erkundete wurde und die Schüler ihre Orientierungsfähigkeiten trainierten.


Neben dem Besuch im Unterricht gab es auch zahlreiche Ausflüge, bei denen die Schüler unsere schöne Heimat kennenlernten. Leider spielte das Wetter nicht immer ganz mit, dafür konnten die Schüler aus Süditalien Schneeflocken im April erleben – ob sie wollten oder nicht! Ein Höhepunkt der Ausflüge war der Besuch in Füssen und der Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau, die jährlich tausende Touristen aus aller Welt anziehen.

 

WhatsApp Image 2023 04 26 at 16.43.25

Auch ein Ausflug nach Augsburg inklusive einer kleinen Stadtführung und ein Abendbesuch auf dem dort gerade stattfindenden Plärrer in Augsburg standen auf dem Programm.

 

WhatsApp Image 2023 04 23 at 19.09.26

 


Doch auch in Kaufbeuren selbst gab es einiges zu entdecken, wie zum Beispiel die Nachtwächterführung, bei der die Schüler durch die dunklen Gassen geführt wurden und dabei die Geschichte der Stadt hautnah erleben konnten. Auch ein kleiner Teil der Stadtmauer und das Wahrzeichen unserer Stadt, der Fünfknopfturm, wurden dabei besichtigt (Foto am Beginn des Artikels).


Insgesamt war der Schüleraustausch ein voller Erfolg und eine tolle Möglichkeit für die Schüler, neue Erfahrungen zu sammeln und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Außerdem wurden wir von der italienischen Schule zu einem Gegenbesuch im nächsten Schuljahr eingeladen. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft solche Austauschprogramme anbieten können, um unseren Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Horizonte zu erweitern und neue Freundschaften zu schließen. Außerdem wollen wir uns nochmal bei unseren Schülern und deren Familien bedanken, die so kurzfristig die Gäste aufgenommen haben.

 .