"Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst." Seneca

(Foto: © Efraimstochter via pixabay.com)

Schulseelsorge hilft "Wurzeln" zu finden.
Schulseelsorge gibt Lehrer/innen einen weiten Rahmen,
Schüler/innen auf ihrem Weg zu begleiten.
Schulseelsorge hilft der Schule, Lebensraum zu sein
und als Lebensraum wahrgenommen zu werden.
Schulseelsorge ist eine konkrete Chance, für die Seele zu sorgen.

"Spiritualität"

Darunter sind die unterschiedlichen kirchlichen Angebote im Lebens-Raum-Schule zusammengefasst. An der FOS/BOS Kaufbeuren wird regelmäßig folgendes angeboten:

• Geschenke mit Herz
    Diese Aktion findet in Kooperation mit Humedica statt, Informationen werden auf der 1. Klassensprecherversammlung weitergegeben.
  • Adventskalender
    In der Aula befindet sich eine Stellwand mit 24 Impulsen, täglich wird ein neuer Gedankenanstoß zum Thema Weihnachten präsentiert. [ab hier neu dazu] Im Schuljahr 19/20 haben Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Religionsklassen einen lebendigen Adventskalender gestaltet.
  • Weihnachts- und Schuljahresschlussgottesdienste
    Einladungen über das digitale Brett oder die Schulhomepage.
  • „Philosophischer Kaugummiautomat“
    Um den Gedanken der Fastenzeit als Verzicht auf etwas stärker in den Blick zu nehmen wird in der Aula ein umfunktionierter Kaugummiautomat aufgestellt. Durch einen kleinen Beitrag - der Erlös wird einer humanitären Organisation gespendet – erhält man eine Kugel mit einem Gedankenanstoß.
  • Kraft für die AP
    An den Prüfungstagen gibt es in einem Raum ein Angebot um zur Ruhe zu kommen, Nervosität zu verlieren und sich zu entspannen – aktuelle Einladungen mit der Raumbekanntgabe beachten!

"Lebensbegleitung"

Im Leben und an der FOSBOS wird man durch unterschiedliche Weise begleitet und unterstützt, sei es im Alltag durch einen aufmunternden Blick oder durch Serviceleistungen wie z.B. den Schulsanitätsdienst oder in gegenseitiger Unterstützung wie z.B. bei Tutorien. Neue Schüler/innen der FOS 11 werden am ersten Schultag in der Turnhalle mit einem Einführungstag willkommen geheißen, Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen fahren gemeinsam auf eine zweitägige Studienfahrt.

Eine Rolle bei der Lebensbegleitung spielen sicher auch „seelsorgerliche“ Gespräche oder das Diskutieren von Themen im Unterricht, die eine Reflexion eigener Erfahrungen ermöglichen.

"Beratung"

An der FOSBOS gibt es viele Wege der Beratung, z.B. Mitbestimmungsmöglichkeiten als Klassensprecher oder in der SMV, die auch im Schulforum vertreten ist.

Gesprächsbereite Lehrerkräfte nehmen sich Zeit für „Gespräche zwischen Tür und Angel“ und sind so neben den Klassenleitern eine Ansprechperson, ebenso wie die von SchülerInnen gewählte Verbindungslehrkraft.

Angebote zur Suchtprävention werden am Schwarzen Brett vor den Computerräumen zur Verfügung gestellt. Infomaterial liegt im 1. Stock vor dem 'Glaskasten' aus.