Auf dieser Seite haben aktuelle Schülerinnen und Schüler Antworten auf wichtige Fragen zusammengestellt.

faq 2643072 1920

• Ist die Schule gut erreichbar?

Ja ist sie. Der Bahnhof Kaufbeuren ist fünf Minuten zu Fuß von der Schule entfernt. So ist eine Anreise mit dem Zug oder mit dem Bus angenehm. Auch mit dem Auto findet man entweder am Bahnhof oder an der Schule einen Parkplatz. Die Unterrichtszeiten sind an den Zugfahrplan soweit wie möglich angepasst.

• Muss ich die Fahrtkosten selber bezahlen?

Ja, man muss sie selbst bezahlen, aber am Ende des Jahres bekommt man unter bestimmten Voraussetzungen einen Teil zurückerstattet. Für weitere Infos BITTE HIER KLICKEN

• Ist die Ausbildungsrichtung frei wählbar?

Nein, in der BOS ist die Ausbildungsrichtung (bei uns Gesundheit, Technik, Wirtschaft) in der Regel von der Berufsausbildung abhängig. Für weitere Infos BITTE HIER KLICKEN!

• Gibt es Unterstützungsangebote, um die Kenntnisse aus der Schule wieder aufzufrischen?

Ja, es gibt sogenannte "Brückenangebote": den BOS-Vorkurs und die BOS Vorklasse. Die BOS-Vorklasse ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die ursprünglich von der Mittel- oder Wirtschaftsschule kommen. Der BOS-Vorkurs ist vor allem für ehemalige Realschüler/-innen gedacht und kann auch schon im letzten halben Jahr der Berufsausbildung besucht werden.

• Gibt es eine Probezeit?

Ja, diese endet bei der Vorklasse und in der BOS am 15.12.

• Muss man eine 2. Fremdsprache erlernen?

Zum Erwerb des Fachabiturs und des fachgebundenen Arbiturs reichen vertiefte Englischkenntnisse. Für das allgemeine Abitur benötigt man eine 2. Fremdsprache. Zurzeit wird Italienisch, Französisch und Spanisch angeboten.

• Ist der Umstieg von anderen Schulen auf die BOS schwer?

Manchmal kann es etwas anspruchsvoll sein, aber wenn man gut mitlernt und im Unterricht aufpasst, ist es auf jeden Fall machbar. Wenn man mal etwas nicht versteht, helfen sich die Schüler gegenseitig und auch die Lehrer kann man fragen.

• Welche Abschlüsse kann man auf der bekommen

-  Fachabitur nach der 12. Klasse: Man kann auf Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) unabhängig von der gewählten Ausbildungsrichtung alles studieren.

- Fachgebundes Abitur in der 13. Klasse ohne 2. Fremdsprache: Man kann abhängig von der gewählten Ausbildungsrichtung einige Studiengänge an der Uni studieren. Für weitere Infos BITTE HIER KLICKEN

- Allgemeines Abitur in der 13. Klasse mit 2. Fremdsprache: Man man kann auf jeder Uni alles studieren.

• Muss man ein Praktikum machen?

Nein, auf der BOS muss man kein Praktikum machen. da man bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzt.

Pfeil2Zurück zum Beginn